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Level 14-Lud`s Gate
6 Geheimnisse, Harpune, Balsamöl, Schlüssel zum Heizraum
Die Schläger und Fackelträger, nicht mehr bekämpfen, erst mal nach links und das Balsamöl im Museum besorgen. Dem Fackelträger folgen:
Durch die linke Öffnung gehen, nach unten gehen, die Rampe herunter, schnell nach rechts hinten hochziehen, Lara rutscht eine zweite Rampe herunter, rechter Hand mit das Licht einschalten, herumdrehen, geradeaus in den großen Raum. Nach rechts gehen, vorne auf die Plattform gehen, mit dem Rücken zur Kante, an die Kante hängen, kurz loslassen und die nächste Kante greifen, nach rechts hangeln und am Ende hochziehen. Rechts in der Spalte herunterlassen, hier gibt es das erste Geheimnis, herumdrehen, ein paar Schritte vorgehen, nach oben ziehen, rechts hoch, herumdrehen und nach schräg links springen (Sprung mit Anlauf, ohne Handlungstaste, im Sprung etwas links drehen). Zurück zum Lichtschalter, links laufen, links hochziehen, die Wand etwas hochklettern, nach links klettern:
Weiter hoch bis Lara links ein Gitter erkennt, bis zum Punkt, wie oben im Bild klettern, einen Rückwärtssalto ausführen, Tastenkombi PC ALT und PFEIL-VORWÄRTS, damit dreht Lara in der Luft, die Kletterwand greifen, hochklettern und in die Spalte ziehen (damit das gelingt, muss Lara lang hängen, sie darf nicht ihre Füße in der Wand haben, einmal kurz loslassen, dann sofort hineinziehen). Hier gibt es das zweite Geheimnis, wieder diese Wand etwas herunterklettern, einen Rückwärtssalto zur ersten Wand ausführen, ganz nach rechts oben klettern und in den Gang ziehen. Weiter kriechen, bis Lara aufstehen kann, rechts hochziehen, auf der anderen Seite herunter springen, rechts den Wachmann erschießen, den Block einmal ziehen, einmal schieben, die Türe öffnen und den hereinstürmenden Wachmann erledigen. Durch die geöffnete Türe, rechts zum Museum abbiegen, in der Mitte die Blöcke hochklettern:
Diese Öffnung hoch, der Passage folgen, rechts den Block vor den Eingang schieben, darauf klettern, links hochziehen, hindurch kriechen und auf der anderen Seite wieder herunter lassen. Herumdrehen, aus der Öffnung herunterspringen, im Museum hat sich etwas verändert, etwas nach rechts gehen und von der Kante aus dem Stand zur höher gelegenen Plattform springen. Herumdrehen, zum goldenen Schalter springen, damit die Öffnung von eben mit einer kletterbaren Türe schließen, zurück über die Plattform zur geschlossenen Öffnung, auf den etwas tiefer gelegenen Block und von dort schräg links zur Decke springen, nach rechts hangeln, dort kurz loslassen und an der Kante hochziehen. Zum zweiten goldenen Schalter gehen, damit eine Türe öffnen, zurück nach unten, wieder zur geschlossenen Öffnung hoch, dort ganz hochklettern, nach links absteigen, herumdrehen, zur nächsten Plattform springen. Nach links in den Gang springen, rechts weiter gehen, bis zu einer Rampe, herunterrutschen, am Ende zur Kante gegenüber springen, hochziehen, weiter gehen, rechts hochziehen, links zur Rampe. Zur losen Bodenplatte herunter gleiten, aus dem Stand zur Kante gegenüber springen, hochziehen und das Balsamöl aufheben. Durch die Passage kriechen, herunter lassen, herumdrehen, links den Wachmann erledigen, weiter gehen zu einer Öffnung links, hineinkriechen, dem Gang folgen und im folgenden Raum den Wachmann beseitigen. Wenn Lara mit dem Schalter die Türe öffnet, bekommt sie noch eine Rakete, weiter um die Blöcke herum, nach unten springen, dort zur Decke springen, auf der Gegenseite kann Lara einen Kristall abholen. Bis zur Mitte hangeln, loslassen, herumdrehen:
Bis zur Kante gehen, unten rechts muss ein einzelner Block erkennbar sein, Lara genau zur abgehangenen Spitze der Decke ausrichten, einen Schritt zurück machen und aus dem Stand mit Handlungstaste nach unten springen. Lara landet auf einer Plattform mit einem kleinen Medi, rechts herumdrehen, zum Block springen, den Lara eben schon sah, links rum drehen, nach schräg rechts springen, hochziehen und an der Rampe unten abspringen. Nach links zum Kristall laufen, da gibt es das dritte Geheimnis, wieder zurück, in Richtung Block auf die Seite der Sphinx springen und heruntergleiten. Um die Sphinx laufen, rechts zur Treppe hoch, den Wachmann beseitigen, bis eine Blocklänge vor die Türe, hochziehen, herumdrehen, zur Spalte springen, hineinkriechen, hier bekommt Lara das vierte Geheimnis, herunterlassen, wieder hochziehen und links den Block herausziehen. Nach unten, unter den herausgezogenen Block stellen und hochklettern, oben nach rechts in den Gang klettern, am Ende hochziehen, weiter gehen, rechts herunter, links runter, herumdrehen, den Block (ihn hat Lara auf der anderen Seite schon einmal herausgezogen) einmal schieben, herumdrehen, den Block in der Wand zweimal herausziehen. Wieder zur Türe herunterlassen, unter den Block stellen, gleiche Route, wie eben nehmen und dann kann Lara bis zum Levelanfang zurück gehen.
Hier das Balsamöl hineinlegen und durch die geöffnete Türe gehen. Durch die Falltüre nach unten fallen lassen, unten den Unterwasser-Antrieb nehmen ( mit diesem kann Lara auch Harpunen abfeuern), durch die Öffnung in die Unterwasser-Höhle fahren, Krokodil beseitigen, hinten links in die Passage fahren, vom Gefährt absteigen und auftauchen. Nach links aus dem Wasser ziehen (*), auf der anderen Seite wieder ins Wasser, nach rechts tauchen, hinten rechts den Hebel ziehen, etwas zurück tauchen und durch die geöffnete Klappe auftauchen. Aus dem Wasser ziehen, rechts hochziehen, rechts mit dem Schalter eine Türe unter Wasser öffnen, wieder ins Wasser, durch die geöffnete Türe tauchen, weiter geradeaus, im folgenden Raum geradeaus, nach rechts tauchen, erst hinten bei den zwei Öffnungen unter Wasser auftauchen zum Luft holen, um keinen Alarm auszulösen. In der linken Öffnung gibt es das fünfte Geheimnis, in der rechten einen Hebel ziehen, aus der Öffnung auftauchen und erst noch mal Luft holen. Dann wieder zurück Richtung Unterwassertüre tauchen, an der Passage zu Türe vorbei und hinten rechts aus dem Wasser ziehen (das Ganze ohne aufzutauchen, wegen dem Alarm). Weiter hochziehen, dann nach rechts kriechen (Alarm), ins Wasser herunterlassen, durch die Passage tauchen, aus dem Wasser ziehen, zweimal links kriechen, aufstehen, hinten rechts, links hochziehen, links um die Ecke laufen, weiter bis links ein Wachmann erscheint, der löst zwar jetzt Alarm aus, ist aber nicht mehr schlimm. Den Wachmann schnell erschießen, weiter zur Kante gehen, schräg nach links hinüber springen, den Taucher im Wasser schnell erschießen:
Bild hinten den Wachmann erschießen, dort hin gehen und den Schlüssel zum Heizraum beim toten Wachmann aufheben. Weiter zu den Kisten rechts gehen, die vor der Türe stehen, darüber klettern, hier gibt es das Harpune, zurück zur Stelle, wo Lara den Taucher erschoss, sofort rechts ins Wasser, in die Öffnung tauchen, rechts durch die geöffnete Türe. Hier gibt es das sechste Geheimnis und ein weiteres Unterwassergefährt. Wer zu früh Alarm ausgelöst hat bekommt das Geheimnis nicht, auch scheint es bei älteren Tomb Raider 3 Versionen einen Bug zu geben, wo ab dem Sternchen, in meiner Lösung nicht mehr abgespeichert werden darf. Mit meiner Premier Collection war es kein Problem mehr, trotzdem biete ich hier ein savegame an. Mit dem Unterwassergefährt weiter durch die lange Passage, den Taucher beseitigen, im folgenden Unterwasserraum, das Krokodil erledigen und hinten rechts in der Öffnung auftauchen, hier kann Lara jetzt immer wieder Luft holen, am besten vom UW-Gefährt absteigen, das finde ich einfacher für den Rest. In den grünen Gang links vom Eingang den Hebel ziehen, Luft holen, in den grünen Gang oberhalb des Eingangs tauchen und dort den Hebel ziehen. Luft holen, in den roten Gang, gegenüber der Luftöffnung tauchen, Hebel ziehen, die Taucher erst mal ignorieren und Luft holen. Jetzt die Taucher bekämpfen, noch mal Luft schnappen, in den blauen Gang direkt rechts von der Luftöffnung tauchen, hinten rechts durch die geöffnete Klappe, dahinter nach oben auftauchen. Auch diesen Weg finde ich einfacher ohne Gefährt. Aus dem Wasser:
Ins Wasser, Hebel ziehen, über dem Hebel aus dem Wasser, rechts hochziehen, zur Plattform springen, wo das Feuer erloschen ist, über die nächste Plattform zum Gang. Unter den Hämmern hindurch, hochziehen, am Wasserfall rechts zur Decke springen, nach links zur Öffnung hangeln, kurz loslassen und an der Kante in die Öffnung ziehen. Herunterlassen, Schlüssel einsetzen, durch die Türe gehen, Schalter drücken, durch die Öffnung zurück ins Wasser zum Unterwasserraum. Erreicht Lara den Unterwasserraum, direkt gegenüber in den violetten Tunnel tauchen, links, links durch die geöffnete Türe, den Schacht nach oben. Ohne Fahrzeug kostet die Aktion ein großes Medi. Das Krokodil auf dem Weg am besten ignorieren. Aus dem Wasser:
An den Pendeln vorbei, zum Gang gegenüber, am Eingang gleich links hoch ziehen, weiter hoch, dem Gang folgen, zum Spalt gegenüber springen, einmal kurz loslassen und in die untere Öffnung hineinziehen. Weiter kriechen:
Zur Öffnung gegenüber springen, nach links weiterkriechen, in die Mulde hinablassen, auf der anderen Seite die Rampe runter, in die Öffnung kriechen und ab in die