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Patch & Stuff Die Levelbauer Inoffizieller Editor
Mit der Tomb Raider 5 PC CD-Rom kam der offizielle Leveleditor
heraus, was vorher einer kleinen Schar mit einem inoffiziellen Editor
möglich war (dazu später mehr), eröffnete sich nun einem breiten
Publikum in aller Welt, Levelbau schier unbegrentzt, also wirklich
"Lara unlimited". Wie viele User erstellte Level es derzeit gibt vermag
ich nicht zu sagen, es geht aber sicherlich in die tausende. Auf dieser
Seite möchte ich nur eine Anleitung zum Spielbarmachen dieser Level
geben, selbst habe ich mich nie als Levelbauer betätigt und kann euch
da auch keinen Support leisten. Weiter unten gibt es eine Linkliste mit
Webseiten, die sich ausschlieslich mit dieser Materie befassen, bitte
euch also in Punkto Levelbau diese Seiten auch zu kontaktieren.

Heruntergeladene Level spielbar machen:

Die heruntergeladenen Level werden meist gezipped in zwei Varianten
angeboten, entweder gibt es ein Paket welches 9 Dateien umfasst, oder eine
Datei mit der Endung ".tr4". Das Paket ist vom Datenvolumen her kleiner, muss
aber mit dem Levelkonverter bearbeitet werden. Zip Datei entpacken:

1.) Dateipaket: Die Dateien (meist in einem Ordner"wad"enthalten) mit den
Endungen.CD, .lar, .raw, .sfx, .SWD, .TOM, .WAD, .WAS, eine Datei hat keine
spezielle Endung,
in den Unterordner des Leveleditor /graphics/wads kopieren.
Werden vorhandene Dateien überschrieben, empfehle ich vorher ein Backup
dieser Dateien zu machen, meistens haben die Levebauer den eigenen Dateien
andere Namen gegeben wie den bestehenden Demo Level des Leveleditors.
Über "Start"-"Programme" zum Leveleditor gehen, unter "Tools" den Level-
Konverter starten, unter "Edit Script" auf "Add" klicken, im Subfenster die
entsprechende Datei mit der Endung .TOM, die vorher ins Leveleditor-
unterverzeichnis /graphics/wads kopiert wurde heraussuchen und darauf
doppelklicken. Nun auf den Button "Build All" rechts unten klicken, neben dem
Button "Clear Output" sollte jetzt ein Ladebalken starten und im Bereich darüber
sollten die Aktionen angezeigt werden. Manchmal ist dies nicht der Fall, aber
keine Panik, einfach ca. 1min warten dann sollte die Aktion trozdem
abgeschlossen sein, im Unterordner "data" des Leveleditors müsste sich nun eine neue Datei mit der Endung .tr4 befinden.

2.) Eine Datei: Befindet sich meist im Unterordner "data" der entzippten Datei, hat die Endung .tr4 und muss in den gleichnamigen Unterordner des Leveleditors kopiert werden.
Hat die neu erstellte oder kopierte .tr4 Datei einen anderen Namen wie die
schon bestehenden .tr4 Dateien der Demo Level, könnte man einfach die
neue Datei in tut1.tr4 (bestehende Datei sichern) umbenennen, tut1 ist der Tutorial
Level. Damit kann der Level mit der bestehenden Datei "Script" nun über "Start-
Programme"
gestartet werden.Die Levelbauer liefern in der Regel noch einiges
Beiwerk mit, so wird auch die Datei "Script" mitgeliefert die einfach ins
Hauptverzeichnis des Leveleditors kopiert werden muss (bestehende Datei sichern),
damit enfällt das Umbenennen der .tr4 Datei! Ein englischsprachiger Levelbauer
liefert meistens auch noch eine Datei "English" mit, diese ebenfalls ins
Hautverzeichnis kopieren. Eine evtl. beigestellte Datei "uklogo.pak" muss ins
Unterverzeichnis "data" kopiert werden, mitgelieferte Audio Files in den Unterordner
"audio" kopieren (vorhandene Dateien sichern).
Öfters machen sich Levelbauer die Mühe eine Exe Datei zu erstellen, die den ganzen
Aufwand übernimmt, dafür muss sich der Leveleditor aber im Standartverzeichnis
befinden, C:\Programme\Core Design.......!

Der inoffizielle Leveleditor:

Bevor der offizielle Leveleditor veröffentlicht wurde, haben Tomb Raider Fans schon Level
gebaut, die speziell auf den jeweiligen Spielen TR 1-3 liefen. Es gibt zwei Möglichkeiten die
Level spielbar zu machen, zum einen über die Demos oder dem kompletten Spiel, Download
der Level bei Quad, oder der Levelbase.

Spielbar machen:

1.) Infos gibt es hier (Englisch).

2.) Das jeweilige Spiel, TR 1,2 oder 3 komplett von der CD in einen beliebigen
Ordner auf die Festplatte kopieren, bitte daran denken versteckte Dateien mit zu kopieren.
Tomb Raider 3 hat unter Umständen sogenannte Dummy-Files mit der Endung AFP, diese
nicht mit kopieren. Auf meiner Download-Seite die sogenannten No-CD Patches herunter
laden, nachdem ihr diese Zip Datei entpackt habt, solltet ihr die entsprechend modifizierte
Startdatei in den Ordner des komplett installierten Spiels kopieren. Das war nun notwendig,
um nachher das Spiel von eurer Festplatte aus zu starten, die CD wird hierfür nicht mehr
gebraucht. Die heruntergeladenen Level sollten für TR 1 Level1.PHD, für TR 2WALL.TR2, für
TR 3
JUNGLE.TR2 heißen, ist das nicht der Fall, müssten sie noch umbenannt werden, danach
den Level ins Unterverzeichnis DATA des komplett installierten Spiels kopieren und mit dem
No-CD Patch das Spiel starten, auf "Neues Spiel" gehen und ihr seid im neuen Level. Hat der
Levelbauer noch eine Datei Tombpc mitgeliefert, kann man diese Datei ebenfalls in den
Ordner DATA kopieren (vorhandene Datei sichern), ein Umbenennen der heruntergeladenen
Level entfällt dann und ihr könnt im Spiel über das Auswahlmenü (Reisepass) den Level
anwählen.

Leveleditor-Downloads:


Leveleditor-Download
Patch für den Leveleditor

kurze Ladezeit unter Windows XP.

Levelmanager,

Programm zur Level, Savegame-
verwaltung und Installation der Level.

Anleitung zum Levelbauen,

in Deutsch.

Leveleditor Utilities,

Leveleditor Tools,

Zwei Englische Seiten mit kleinen Helferlein, Tools und Vielem mehr.



      


Die Levelbauer

Die Levelbase

Level zum Download (für den offiziellen
& inoffizellen Editor), Tools & jede
Menge Ergänzungen (Texturen, Outfits
ect.) zum Levelbauen.

Levelbase Forum

Hilfe zum Levelbau, Lösungshilfe zu den Level und Vieles mehr.

Levelworld

Level zum Download.

trle.net

Level zum Download

trlevel.de

Leveldatenbank

Quad`s Seite

Level, Tools, Stuff für den inoffiziellen Leveleditor.

Stella`s Seite

Alles Mögliche für den Leveleditor.