Tomb Raider 2013-Reboot (Neustart, 9. Teil)


Vier Jahre, nach Tomb Raider Underworld, arbeitete Crystal Dynamics an dem neuen Tomb Raider.

Das Spiel ist vollkommen neu, samt Grafik Engine programmiert und hat nun auch eine von Beginn an neue Storyline. Wie Karl Steward eimal ausführte, war es ein Manko der alten Lara Croft, das sie niemand kannte. Es gab einige Bruchstücke in den Spielen und Filmen, die versuchten Lara eine Geschichte zu verleihen. 1996 war es wohl so, das Toby Gard eine Spielidee verwirklichte, aber auf eine Story noch nicht ein großer Wert gelegt wurde. Und trotzdem erlangte dieses Spiel einen so hohen Kultstatus! Laraunlimited.de bekräftigte einmal gegenüber Mitarbeiter von Square Enix , das es unter anderem das Spielkonzept in seiner Schlichtheit gepaart mit sehr guten Hintergrund-Musikeffekten war, was den Erfolg des ersten Tomb Raider begründete. Man entgegnete mir, wo 1996 noch 40-50 Leute reichten um ein Spiel zu bauen, werden heute Hundertschaften beschäftigt, aus wirtschaftlichen Gründen müsse sich das Spiel am Markt orientieren.
Und die Gratwanderung ist gelungen, ein gutes Action-Abenteuerspiel, wo es auch einige Rätsel zu lösen gilt. Wie schon erwähnt gefallen laraunlimited.de die ausgeprägten Kampfscenen nicht, muss aber zugeben das durch die sehr gute Grafik und Steuerung, auch hier eine schöne Spannung entsteht. Nach einigen Startschwierigkeiten auf der PC Plattform, läuft es nun mit dem Patch Build 1.0.730.0.und dem neuen Nvidia Treiber 314.22 rund.

Handlung: Lara kämpft sich nach einem Schiffbruch über eine Insel und gegen eine obscure Sekte. Auf der Computerbase gibt es einen ausführlichen Testbericht weiter...

Handlungsort: Eine Insel im Teufelsmehr.
Waffen: Axt, Bogen, Pistole, Schrotflinte und Gewehr.

Screenshots













Zum Vergrößern der Screenshots, einfach darauf klicken



Technik PC


Nachdem das Spiel am 05.03.2013 erschienen ist, gab es zunächst größere Probleme mit der PC Version. Gerade auf Systemen mit Nvidia Grafikkarten stürzte das Spiel bei hoch eingestellten Grafikanforderrungen und eingeschalteter Tessellierung oft ab. Mittlerweile wurde der dritte Patch veröffentlicht, Build 1.0.730.0. welcher über Steam automatisch geladen werden sollte, die Versionsnummer seht ihr auf dem Startfenster unten rechts. Nvidia veröffentlichte seinerseits den Treiber Version 314.22, mit Patch und Treiber scheinen nun alle Probleme behoben.

Download Nvidia Treiber

PC Mindestkonfiguration

PC Empfohlene Konfiguration




Vorpräsentation-Das Treffen am 20.06.2012 auf der Cap San Diego (Hamburg)


Video zum Treffen


In der Präsentation wurden uns das sogenannte "Basecamp" vorgestellt. Welches am Anfang des Spiels den Trainingslevel darstellt. Wo aber auch Lara ihre Ausrüstung bekommt und immer wieder dort hin zurückkehren kann um z.B. ihre Ausrüstung zu vervollständigen. Des Weiteren einige Auszüge des Spielverlaufs, wo hier schon klar wurde, das man dabei eine Geschichte erzählt. Was auch bei "Angel of Dakness" vor einigen Jahren sehr positiv hervorgehoben wurde, mal abgesehen von der sehr schlechten Steuerrung.
Sehr ausführliche Infos zu der Geschichte und des Spielverlaufs bekommt ihr hier.

Auf Nachfrage von laraunlimited.de im Interview mit Karl Steward, konnte er sich noch nicht auf die PC Systemvorraussetzungen festlegen. Da man noch an der Grafik arbeitet, dies sollte aber gegen Ende des Jahres klar sein ließ er verlauten. laraunlimited.de entgegnete, das er schon wissen müsse, ob er sich eine neue Grafikkarte zulegen müsse, obwohl er hofft das seine Nvidia GTX 560 Ti ausreicht.

laraunlimited.de hat sich sehr gefreut an diesem Treffen teilnehmen zu können, einerseits konnte ich mal all die Leute kennenlernen, die man schon seit 10 Jahren online trifft. Auf der anderen Seite findet laraunlimited.de hier auch seine Annerkennung der ganzen Arbeit mit seiner Webseite, natürlich waren auch die anderen Fansites zu diesem Treffen eingeladen.





Lösung Tomb Raider

2013-Reboot


Ich habe begonnen eine Lösung zu schreiben, vorläufig seht ihr noch zwei Fanseiten mit Lösungen.


Stella
Laraweb

1. Willensstärke - Höhle der Plünderer
Video-Willensstärke - Höhle der Plünderer

2. Lebenszeichen - Steilufer
3. Frau gegen Wildnis - Küstenwald 1




















Tomb Raider E3 2012
Gameplay Trailer







Turning Point