Zur Webseite PC-Technik Savegames Director Cuts


  Zur Webseite


laraunlimited.de bietet euch in der Hauptsache Lösungen für Tomb Raider 1-8 & Anniversary. Außerdem technische Unterstützung für die PC Versionen, Medias wie Sounds und jede Menge screenshots. Sowie Cheats, Trainer, Savegames bis TR 6, viele kleine Helferleins (Programme, Tools), Hilfe zum Leveleditor. Hier bekommt ihr Hilfe, um die alten Tomb Raider Teile 1-6, auf Win XP/Vista/7 32 und 64bit spielbar zu machen.

laraunlimited.de ist optimiert für Bildschirmauflösungen von 1024X768 bis 1360X768. Ich habe die Seite im Internet Explorer 9 & 8, Firefox 4.xxx, Opera 11.xxx und Safari 5.xxx getestet und konnte keine Darstellungsfehler erkennen. Ich verwende keine bösartigen Scipts und keinerlei Flash Animationen. Die sogenannte "Tracking Grafik" dient zur Erfassung der Statistik und gewährt mir einen Einblick, mit welcher Technik (Browser, Auflösung, OS ect.) ihr auf laraunlimited.de zugreift, um die Webseite entsprechend zu optimieren, diese Daten werden zu keinem anderen Zweck verwendet! laraunlimited.de wird von Webseitentestern als sicher eingestuft, wie Safersite bestätigt.

Die Bildschirmfotos (screenshots) in meinen Lösungen geben einen Hinweis zum jeweiligen Spielstand, so muss nicht unbedingt immer die ganze Seite durchgelesen werden.
Fundorte von Medipacks oder Munition werden nur sehr selten erwähnt, hier ist der eigene Riecher gefragt, Waffenfundorte, Fundorte von Schlüsseln und sonstigen Ausrüstungs-gegenständen, Geheimnisse und fast alle Gegner sind aber immer enthalten. Die gelösten Level sind online einzeln abrufbar. Die Komplettlösung aller Level für TR 1-6, biete ich auch als Acrobat Reader Datei (PDF) an, auf dem eigenen Rechner könnt ihr diese Dateien, nachdem sie geöffnet sind unter "Datei"-"Speichern unter" in einem beliebigen Verzeichnis ablegen.


















  Allgemeine Technische Informationen für die PC-Versionen


Die älteren Tomb Raider Teile 1-6 können alle auf heutigen Betriebssystemen Win XP/Vista/7 32 & 64bit gespielt werden. Es reicht oft aus, der "Exe" Datei einen Kompatibilitätsmodus zu zuweisen. Hierzu geht in den Hauptordner des jeweiligen Spiels, klickt die Exe (ausführbare Datei) mit rechts an, geht dann im Kontextmenü auf "Eigenschaften" und wählt im Folgenden den Reiter "Kompatibilität aus. Hier versucht verschiedene Einstellungen unter "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:", gewöhnlich tut es Win XP SP3.

Sollte es dennoch nicht funktionieren, Tomb Raider 2 beispielsweise gibt unter Win Vista/7 keinen Sound mehr aus, bietet Tombraiderchronicles entsprechende Pachtes an. Für Tomb Raider 1 gibt es die komfortable Lösung Glidos zu verwenden. Dieses Programm bietet außerdem eine bessere Grafik und Filmsequenzen, zudem mehr Sounds (Die Playstationversion war da besser ausgestattet).
Hagix bietet noch ein paar Tips und Tricks hierzu an.

Die sogenannten screenshots (Bildschirmfotos) macht man auf dem PC mit der Taste "Ä" (TR 3-5) oder der Taste "S" für Tr 2. Die Bilder werden im Hauptverzeichnis, meistens ist das C:\Programme\Core Design\Tomb Raider... , im TGA-Format abgelegt. Für Tomb Raider 1 & 6 muss man die Zwischenablage bzw. ("Drucken-Taste") bemühen. Tom Raider 6 legt die Bilder in dem Verzeichnis C:\Programme\Eidos Interactive\TRAOD\ScreenShots ab. Für TR 1 muss man über eine Bildbetrachtungs oder Grafik Programm die Bilder einfügen.

  Savegames


Savegames-Spielstände biete ich als Pakete ausschließlich auf meiner Downloadseite an, oder einzelne Savegames an schwierigen Stellen auf meiner Downloadseite und in den Lösungen. Die Savegames sind grundsätzlich als Zip Dateien herunter zu laden, nach dem Entpacken müssen die Spielstände in folgende Verzeichnisse kopiert werden:
Tomb Raider 1=C:\Tombraid
Tomb Raider 2-5=C:\Programme\Core Design\Tomb Raider.....
Tomb Raider 6=C:\Programme\Eidos Interactive\TRAOD\SaveGame
es sei denn der Ordner wurde während der Installation geändert, das müsstet ihr dann wissen! Die Savegamepakete enthalten detaillierte Levellisten, bitte die Info lesen, wobei Tomb Raider 1-5 der Speicherpunkt immer Levelende ist und für Tomb Raider 6 habe ich das in der Info angegeben.
Für Tomb Raider 1-5 beginnen die Nummern der Savegames bei 0, dies entspricht dann dem ersten Speicherslot im Spiel, also +1 entspricht jedesmal dem Slot . Ein Beispiel: "savegame.7" entspricht Speicherslot 8, Tomb Raider 6 beginnt mit 1-9, macht weiter mit A-C, gibt es mehr savegames wie Speicherslots, habe ich das in Ordner unterteilt. Die Savegames hinter schwierigen Passagen, oder an Punkten, die Bug-verdächtig sind habe ich grundsätzlich mit "savegame.0" (bzw. 1.TRAODSG für Tomb Raider 6) benannt, tauchen also im ersten Slot auf und sind auch in meinen Lösungen herunter zu laden. Medipacks und Munition sind immer satt vorhanden.

Ein Savegameeditor ist ein kleines Programm, mit dem sich beliebig Medipacks oder Munition und Waffen in den savegames einstellen lassen. Zwei Editoren sind mir bekannt, der Tomb-Edit arbeitet bis Tomb Raider 3, ein Englischer Editor arbeitet mit allen Folgen bis Tomb Raider 5.
Die Downloadseiten sind über meine Linkseite










  Director Cuts


Die Director Cuts oder auch Gold Level genannt, sind Zusatzlevel, für Tomb Raider 1-3, sie wurden ca. 1 Jahr nach dem Hauptspiel herausgebracht. Diese Level waren wohl ürsprünglich für das Spiel (TR 1-3) vorgesehen, wurden aber herausgeschnitten (Cut). Die Levelanzahl steigerte sich von 4 zu 5 auf 6, die DC`s für TR 1 und 2 könnt ihr in meiner Download Area herunterladen, sie sind auch Bestandteil in der Doppel CD-Box der Premier Collections. Für Tomb Raider 3 gibt es den Directors Cut nur in der Premier Collection, muss also gekauft werden. Das Spiel bekommt ihr heute noch über E-Bay . Die Director Cuts haben einen Eigennamen, wie "Unfinished Business" (TR1), " The golden Mask of Tornarsuk" (TR2) und "The lost Artefact" (TR3).






















































Seitenanfang