Die Entstehung von Tomb Raider


Toby Gard, der Erfinder von Lara Croft und Tomb Raider wurde im Alter von 19 Jahren bei Core Design eingestellt,
er arbeitete zunächst an anderen Spielen, war aber schon ein großer Fan von Filmen wie Indiana Jones und
spielte begeistert Ultima Underworld. Irgentwann kam er auf die Idee ein Spiel wie Ultima Underworld mit einem
Polygoncharakter zu kombinieren, wie damals gerade in Virtual Fighter gezeigt wurde. Eine Mischung dieser
Spielelemente sollte zu einer Art interaktivem, in Echtzeit ablaufendem Film führen, aus dieser Idee
enstand das Konzept für Tomb Raider. Tomb Raider war eines der ersten, wenn nicht das erste Spiel, in
dem sich eine Figur in einer 3D-Welt frei bewegen ließ.

Ursprünglich sollte die Hauptfigur, wie es damals üblich war ein Mann werden aber Toby Gard war der Meinung, das
eine weibliche Hauptdarstellerin sich von der Masse anderer Spiele abheben würde. Er war davon überzeugt das
eine weibliche Figur das Spiel Tomb Raider wesentlich reizvoller machen würde und konnte seinen damaligen Chef
Jeremy Heath-Smith davon überzeugen. Toby Gard zeichnete die ersten Skizzen und überarbeitete diese über
Monate, danach stand Lara`s Charakter, sowie ihr aussehen fest. Ihre beeindruckende Figur verdankt Lara wohl Toby
Gard`s Neigung beim Design von Figuren dessen besonderen Merkmale außergewöhnlich hervorzuheben. Denn
durch die Übertreibung besonderer Eigenschaften, wie sie auch beim zeichnen von Karikaturen eingesetzt wird,
erhöht den Wiedererkennungswert. In späteren Interviews behauptete Toby Gard zwar, bei Lara`s Oberweite wäre
ihm der Zeichenstift ausgerutscht, aber das ist wohl als Scherz zu sehen, in Wahrheit ist Lara das Resultat monatelanger
harter Arbeit. Rückblickend wünscht sich Toby Gard allerdings er hätte Lara`s Bluse nicht ganz so üppig gefüllt.


Entwickler Toby Gard


Entwicklungsgeschichte Tomb Raider (Auszug aus Wikipedia.de)


Die Premiere feierte sie auf dem Sega Saturn mit einem vierwöchigen
Vorkaufsrecht. Kurz darauf erschien der erste Teil auch für die PlayStation und
DOS-/Windows-PCs. Mittlerweile existieren außerdem Teile für Macintosh-PCs
(alle außer Legend), Dreamcast, PlayStation 2, PlayStation 3, Sony PSP,
Nintendo DS, Wii, Xbox und Xbox 360 sowie (unabhängige) Versionen für
Nintendos Game Boy und Gamecube, Nokias N-Gage sowie für PDAs mit
Microsoft Pocket PC-2002-Betriebssystem. Veröffentlicht werden die Spiele
von Eidos Interactive und wurden bis 2003 von Core Design programmiert.
Nach unbefriedigenden Kritiken zum sechsten Teil The Angel of Darkness
beauftragte Eidos Crystal Dynamics mit der Programmierung der
weiteren Tomb Raider-Spiele. Tomb Raider Legend, der siebte
Teil, erschien im April 2006 und sollte an die älteren, erfolgreicheren Teile
anknüpfen. Lara Croft hat sich in ihrer virtuellen 3D-Welt mit einer Reihe von
Gegnern und Rätseln auseinanderzusetzen. Wohl nicht zu unrecht wurde ein Teil
des Spielerfolgs auf die ausgesprochen erotische, überzeichnet proportionierte
Hauptperson Lara Croft zurückgeführt. Vor allem die ersten zwei Versionen
erfreuten sich solcher Käufer, da damals weibliche Charaktere selten in anderen
Spielen eingesetzt wurden. Eifrige Fans bastelten daraufhin sogar für jedes Spiel
der Reihe Nacktversionen (von Lara), welche unter dem Namen „Nude Raider“
bekannt wurde und für noch mehr Popularität sorgte. Ein „Wiederauftreten“
dieses Effektes gelang bei den letzteren Teilen, da eine andere Softwarefirma
für die Grafik des Spieles verantwortlich war.


  



Laras Lebenslauf/Biographie



Name:                 Lara Croft
Nationalität:       Englisch
Geboren:            Wimbledon, London
Familienstand:   Ledig

Ausbildung:
3-11 Jahre Privatunterricht
11-16 Jahre Wimbledon High School für Mädchen
16-21 Jahre Swiss Finishing School
Größe:                 170 cm
Haarfarbe:          braun
Augenfarbe:        grün

Hobbies: Archäologie, Fotografie,
Klassische Musik, Extremsport,
Autos und Motorräder.


Video auf gamestar über die Geschichte der Teile 1-6